Info zu RDP TSPlus

Die Cloud – eine verlockende Vorstellung

Extern, von überall her mit der Software arbeiten, sofern ein Internetzugang zur Verfügung steht. Möglich ist heutzutage alles. Alles nur eine Frage der Kosten und der Bedürfnisse.

  • Sie können es sich leicht machen, wenn sie sich ein gut zu transportierendes Gerät, z.B. Microsoft Surface oder ähnliche zulegt. Damit hat er seine Daten immer dabei. Zuhause oder im Büro steckt er das Gerät in eine Dockingstation und hat dann vollen Komfort mit großen Bildschirm, Tastatur und Maus.
  • Mehrere Benutzer, die zusammen gleichzeitig am gleichen Datenbestand arbeiten, brauchen eine andere Lösung.

Es gibt Softwarehersteller die hosten die Software auf Servern der Softwarefirma. Das bringt enorm hohe Kosten mit sich und macht sie abhängig von der jeweiligen Firma. Unserer Meinung nach eine schlechte Lösung. 
Sie möchten von unterwegs oder vom Homeoffice auf ihren zentralen Windows-PC zugreifen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

1. Über Fernsteuerungssoftware, z.B. TeamViewer

Um dies regelmäßig und ernsthaft zu betreiben müssen sie aber TeamViewer erwerben, was nicht billig ist. Außerdem kann auf dem PC, auf den Sie zugreifen nicht gleichzeitig jemand anderes arbeiten. Dies ist u.E. daher eher nur eine provisorische Lösung, die man anwenden kann, wenn man nur selten den Fernzugriff auf die Daten und Programme braucht.
 

2. Über eine Remotedesktopverbindung von Microsoft (RDP)

Kostenlos möglich sofern auf Ihren Computer Windows Pro oder Enterprise installiert ist. Mit Windows Home geht das nicht. Auf dem Client-PC reicht auch Windows Home. Allerdings kann damit immer nur ein Benutzer von unterwegs auf einen zentralen Windows-PC zugreifen.
 


3. Sie machen Ihren zentralen Computer zum Terminalserver

D.h. sie haben gewissermaßen eine eigene Cloud. Prinzipiell Zugriff von extern mit jedem beliebigen Endgerät. Also Windows-PC, MAC, Linux, Android Tablett, Smartphone.

Terminalserver heißt, dass nur Bildschirm, Tastatur und Maus über das Internet transportiert werden.  Terminalserver gibt es schon lange, wurden aber meist nur von größeren Organisationen eingesetzt um z.B. Außenstellen in die IT einzubinden.

Neuerdings gibt es aber auch dafür eine kostengünstige Lösung mit hervorragenden Möglichkeiten.

Diese Lösung heißt TSPlus

Damit können dann auch mehrere Benutzer, mit beliebigen Endgeräten, also z.B. mit einem Android Tablet mit der Software arbeiten. Für z.B. drei gleichzeitige Benutzer kostet TSPlus nur 160,- € netto (einmalig, evtl. Update/Support für drei Jahre 65,- €).

TSPlus kann auf Ihren zentralen Windows-PC (Server) installiert werden. Falls ihr Server eine NAS (Netzwerkfestplatte) ist, können sie TSPlus auf einen der Windows-PC’s im Netzwerk installieren.

Oder sie mieten sich einen V-Server, z.B. bei Strato, 1&1 …. und machen den zum Terminalserver.

Die Einrichtung von TSPlus ist allerdings nicht ganz einfach. So muss der zentrale PC unter einer festen Adresse aus dem Internet erreichbar sein. Dafür sind in der Regel gewisse Einstellungen in Ihrem Router notwendig. Bei der Einrichtung und Installation können wir ihnen behilflich sein. Nehmen Sie evtl. Kontakt mit der Hotline auf. Allerdings ist dieser Service nicht durch die im Wartungs- Mietvertrag enthaltene Hotline abgedeckt. Dieser Service ist für die dafür notwendige Arbeitszeit extra zu bezahlen.

Übrigens: TSPlus ist evtl. auch in einem unzuverlässigen WLAN mit häufigen Netzabbrüchen sinnvoll. Da die Software dabei nur auf dem Server läuft und keine Daten über das WLAN transportiert werden, können kaum mehr Schäden auftauchen.