neu in Version 3.50 0.5.0



Etiketten drucken

Es gibt so einige Sonderfälle bei Etikettendruckern, die in der Vergangenheit etwas schwieriger zu lösen waren:

Beispiel:
Sie haben einen Etikettendrucker (NICHT Dymo, NICHT Godex o. NICHT Brother).
Das Endlospapierformat is höher als breit! (Beispiel Hoch: 15cm Breit 10cm)

Nun gibt es bei Endlosetiketten ein zusätliches Merkmal "Spezialetikett". Wenn dies gesetzt ist, kann das Designen im Querformat erfolgen und der Ausdruck im Hochformat!
 

ChartControl für Statistiken (grafische Anzeige)

Es wurde eine neues Chartcontrol integriert.
 


RCH, LS, ANG

In der linken Toolbar kam der Eintrag "KD Adressänderung" hinzu.

Beispiel:
Der Kunde (KdNr. 100) Max Mustermann, Musterallee 134 in 92421 Schwandorf
hatte bisher unter obiger Adresse 10 Rechnungen (RechNr. 1-10) erhalten.
Nun zieht der Kunde in den Traumgarten 5a um.
Nun haben Sie dies im Kundenstamm geändert, das ist soweit auch ok.
In den hinterlegten PDF-Rechnungen im Dokumentenordner steht die Musterallee 134 drinnen (RechNr. 1-10),
doch wenn Sie eine "alte" Rechnung (RechNr. 1-10) nach der Adressänderung ausgedruckt haben, war dann der Traumgarten 5a als Straße eingetragen.

Dies wurde wie folgt gelöst:
Bei der Erstellung einer Rechnung/Verkaufs an einen Kunden wird die aktuelle Adresse in eine separate Adressdatenbank übernommen und mit der ID des Verkaufs verknüpft. Ändert sich nun die Adresse des Kunden, wird bei einer Rechnung/Verkauf überprüft, ob sich die Adresse geändert hat, wenn ja wird die aktuelle Adresse übernommen, wenn nein wird die hinterlegte Adresse übernommen. So kann nun der Kunde umziehen so oft er will, und Sie haben zu jeder Rechnung/Verkauf immer die zum Zeitpunkt des Erstellens die dazugehörige Adresse hinterlegt