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Artikelstamm

1.)
Die Eingabe des Waagencodes wurde auf die Karteikarte "Staffelpreise u. PVA" verschoben.
Es wurde der europäische Standard für das Lesen von Waagencodes integriert!
WaWi-Profi 3.x weiss nun automatisch wie der Waagencode behandelt werden soll!
- Einlesen des Preises
- Einlesen der Stückzahl
- Einlesen des Gewichtes

Hierzu ein sehr informativer Link zu EAN-Codes!

2.)
Rechtsklick auf einen Artikel in der Liste -> "Verkaufsübersicht für markierten Artikel"
die Übersicht wurde mit den Spalten Fb., Gr., Lg. (= Farbe, Grösse, Länge) erweitert

3.)
Rechtsklick auf einen Artikel in der Liste -> neuer Kontexmenüeintrag: "Webshop-Export"
In den Systemeinstellungen unter Artikelstamm, legen Sie den Standardexport fest: xtCommerce, osCommerce, Magento

Hier können Sie den markierten Artikel in eine Exportdatei (finden Sie im Installationsverzeichnis von WaWi-Profi3, unter ImExport\Webshops).
Der Exportname der Datei ist eindeutig. Für xtCommerce = xtCommerce.csv, für Magento = Magento.csv, osCommerce = osCommerce.csv usw.

Diese Datei können Sie dann in Ihren Webshop importieren, über dessen Importschnittstelle!
Vergessen Sie allerdings nicht, nach einen erfolgreichen Import, die CSV-Datei auf Ihren Rechner zu löschen!

4.)
Artikel spiegeln über die Toolbox.
Deim MEHRFACH - Spiegeln/Duplizieren von Artikeln, werden für die Neuzugangsmenge Etiketten angelegt (wenn das Häkchen gesetzt ist), aber mit den Ursprungsdaten das Originals.

Nachdem der Artikel gespiegelt wurde, wird (insofern der Benutzer das ausgewählt hat) Etiketten angelegt. Zu diesen Zeitpunkt sind lediglich die Original-Duplex-Informationen vorhanden, und diese werden auch als Etiketteninformation hinzugefügt.

Wenn Sie nun beim Abarbeiten der „Duplex-Artikel-Liste“ (eine Detailanpassung für die duplizierten Datensätze durchführen), wird nun ein Abgleich mit der Etikettenliste macht, und ggf. geänderte Detailinformationen werden „on the fly“ in den Etiketten synchronisiert.

5.)
Die Combo- Auswahlboxen für Farbe, Länge, Saisonen und Größen sind nun nach Namen sortiert.
 



Neues aus dem Steuerrecht :-)

In den Systemeinstellungen unter Rechnungen, können Sie nun unten bei "Namensgebung bei Handelsrechtlichen Rechnungswarengutschriften" eintragen was ausgedruckt werden soll, wenn Sie eine "Gutschrift-Rechnung" erstellen.

Unser Gesetzgebeer hat beschlossen eine Unterscheidung zwischen "Handelsrecht" und "Steuerrecht" vorzunehmen!
Den kompletten Artikel zur Gesetzgebung (der seit Erstaufsetzung bis jetzt schon 1x revidiert wurde) finden Sie hier!

Zusammengefasst und auf "Normaldeutsch" übersetzt bedeutet dass:
Wenn eine "Rechnungs-Gutschrift" erstellt wird, dürfen darin nur Provisionen oder Vermittlungsvergütungen sein -- diese darf und muss dann den Namen GUTSCHRIFT tragen.
Wenn eine "Rechnungskorrektur" erstellt wird, dürfen darin nur Haldels- und Warenleistungen sein, damit der Name gerechtfertigt und steuerlich absetzbar ist.

Fazit: Also, sollten Sie Provisionen und Warengutschrifen (nur bei Rechnungen) erstellen, erstellen Sie diese immer getrennt!
 

Rechnungskasse

Im Rahmen der obigen Änderung/Anforderung, und der damit verknüpften Prämisse (Erstellen einer "negativen" Rechnung), erhalten Sie nun beim Abschluss der Rechnungserstellung nochmals die Möglichkeit mit nur 1 Klick, von "Rechnungskorrektur" auf "Gutschrift" (oder auch umgekehrt) umzustellen!
 
  
Ausgaben/Eingangsrechnungen -> Drucken

Es kam eine zusätzliche Auswahl "laut Liste im Hauptformular" hinzu.
Hier können Sie das Ergebnis, der von Ihnen gefilterten Liste ausdrucken!
Sehr schöne Funktion!
 

Buchungen -> Datev

Das Exportmodul für die Datenübergabe an den Steuerberater oder einen Prüfer (GDPdU) im KNE/OBE Datev-Format wurde durch 4 Schnellauswahlbuttons für das Setzen eines Zeitraums erweitert.

Aktuelles Jahr
Aktuelles Monat/Jahr
Jahr aus selektierten Datensatz aus Buchung
Monat/Jahr aus selektierten Datensatz aus Buchung
 

Menüleiste, Anwendungen, Artikel

Es kam ein Menüeintrag "Artikel-Webshop-Export" hinzu.
Hier können Sie alle Artikel in die Exportdatei ür Ihren Webshop exportieren, die das Merkmal "WebShop" im Artikelstamm tragen.

Beachten Sie, dass Sie das Standardformat für den Export in den Systemeinstellungen hinterlegen müssen!
In den Systemeinstellungen unter Artikelstamm, legen Sie das Standardexportformat fest: xtCommerce, osCommerce, Magento
 

Menüleiste, Verkauf

Es kam ein Eintrag "Prüfung -> GDPdU" hinzu.
Dieses Submenü enthält folgende zusätzliche Auswahlmöglichkeiten:
Prüfung, externe Datenbereitstellung, Monatsbericht, Bewegungsübersicht

Prüfung:
Sie, oder ein Prüferm haben hier die Möglichkeit vordefinierte SQL-Statemanets anzusetzen, oder eigene zu definieren um unabhänige Ergebnisse zu erzeugen.

 

Dies setzt allerdings Verständnis und Kenntnis der Datenstrukturen voraus, das Sie in der Hilfe aber nachlesen können.

externe Datenbereitstellung:
Erstellt nach Ihrer Auswahl unverschlüsselte Rohdaten zur externen Prüfung durch den Prüfer.

Dies setzt allerdings Verständnis und Kenntnis der Datenstrukturen voraus, das Sie in der Hilfe aber nachlesen können.

Das Datenformat für steuerrelevante Daten wird in dem Exportverzeichnis in der Datei Index.Xml beschrieben. Diese kann durch einen Prüfer jederzeit eingelesen werden!

Monatsbericht:
Kummulierte Monatsergebnisse

Bewegungsübersicht:
Übersicht der Benutzeraktionen
 

Einzahlungen, Privatentnahmen, Privateinlagen

So wie es eigentlich in BWL gelehrt wird und auch viele Prüfer verlangen (GDPdU): "Eine falsche Buchung kann nicht gelöscht werden, und muss mit einer Gegenbuchung korrigiert o. aufgehoben werden..."
An diesen Grundsatz haben wir uns mit den obigen Modulen noch mehr angenähert. Nachdem das Speichern einer Eingabe erfolgt ist, kann diese Buchung nicht mehr gelöscht werden. Somit muss nun eine neue Korrekturbuchung angelegt werden (so macht es Ihr Steuerberater auch!).
 

Kundenstamm

1.)
Das Kontexmenü in der rechten Liste (mit der rechten Maustaste auf einen Kunden klicken), wurde um einen weiteren Auswahlpunkt erweitert: "Kundenordner".
Hier können Sie direkt zum Dokumentenordner des Kunden springen, insofern Dokumente für den Kunden hinterlegt o. erstellt worden sind.

2.)
Wenn ein Kunde in der Liste ausgwählt (markiert) ist, und Sie mit gedrückter STRG-Taste und gleichzeitig auf "Neu" klicken, werden die Stammdaten des markierten Kunden automatisch in der Neuanlage zur Bearbeitung eingefügt. Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle Duplizierung eines bestehenden Kunden, denn Sie dann ab#ndern können.

Beispiel und, wann macht eine Duplizierung Sinn?
Sie haben Herrn Alfred Meier, Musterweg 12, DE 99999 Irgendwo bereits im Kundenstamm.
Sein Sohn wird nun auch Kunde bei Ihnen!
STRK + Klick auf "Neu"
Nun sind alle Stammdatenfelder im neuen Datensatz mit den Stammdaten von Herrn Alfred Meier ausgefüllt, und Sie könnten aus Alfred nun Gerhard machen. Fertig!
 

Systemeinstellungen, Verkauf, Sonstiges

Hier kann nun der MwSt.-Satz für Zahlkostenabzüge (z.B. PayPay-Gebühren) eingegeben werden.

Systemeinstellungen, Artikelstamm

1.)
Hier können Sie unten voreinstellen, welchen Webshop Sie verwenden.
Magento, osCommerce und xtCommerce werden momentan unterstützt!
 

2.)
Es gibt nun sogenannte "Performance-Optionen"
Da jeder Computer (meistens) unterschiedliche Hardware hat, kann es gerade im Netzwerkbetrieb zu Performanceeinbußen im Artikelstamm kommen, wenn mehrere gleichzeig Änderungen im Artikelstamm vornehmen.
Nun haben Sie die Möglichkeit festzulegen, was nach einer Artikeländerung/Anlage zusätzlich noch passieren soll!
Dies kann bis zu 50% Aktualisierungsgewinn bringen!
Zudem können Sie diese Option, für jeden PC separat festlegen, denn es kann ja sein, dass ein PC schneller ist als der andere.

 

Systemeinstellungen, Sonstiges

WaWi-Profi 3.x bietet Ihnen ja den tollen Luxus, bei Rechnungen, Lieferscheinen u. Angeboten, diese im Hintergrund als PDF zu speichern. Bisher wurden erstellte PDF´s immer in der besten Qualität und Auflösung gespeichert und erzeugt. Dies hatte natürlich zur Folge, dass die PDF´s ca. 2 MB gross waren.

Sie können nun in den Systemeinstellungen -> Sonstiges unten bei "PDF-Qualität" zwischen Qualitätsstufen wählen.
1 = niedrigste (Dateigrösse ca. 25 KB)
2 = beste (Dateigrösse ca. 2000 KB)
3 = mittlere (Dateigrösse ca. 400 KB)
Probieren Sie es einfach aus!
Wir persönlich konnten keinen extremen Unterschied zwischen 1/2 fesstellen!
Durch das Herabsetzen der Qualitätsstufe, werden natürlich auch Datensicherungen kleiner und schneller!

Tipp:
Wenn Sie gravierende Repostanpassung in Form von "nicht Standard-Schriften" vorgenommen haben, sollten Sie "beste" wählen, um sicherzustellen, dass der Empfänger (der diese evtl. "nicht Standard-Schriften") nicht auf seinen PC installiert hat, das Dokument auch sauber und fehlerfrei öffnen kann.
 

Auswertungen (ehemals Statistiken), Artikelauffüllliste

In der Liste kamen die Spalten Fb., Gr., Lg. (= Farbe, Grösse, Länge) hinzu.
Ebenfalls kann nun per Doppelklick auf einen echten Artikel (kein Warengruppenverkauf) direkt zum Artikelstamm gesprungen werden. Hierbei wird der zuvor markierte Artikel sofort im Artikelstamm markiert.

Im Ausdruck der Auffüllliste wurden die neuen Spalten (Farbe, Grösse, Länge) hinzugefügt, und werden zum Ausdruck gebracht, wenn entsprechende Angaben hinterlegt sind.
 

Elpay

Das automatische Starten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs (ElPay) von WaWi-Profi 3.x wurde gefixt.
 

Treiber

Der Treiber für Bondrucker Metapace T3 + T4 für Windows 8 wurde auf unseren Server zum Download gelegt!
 

 
Sonstiges (an den verschiedesten Stellen)

GDPdU-Datenbankbeschreibungen wurden aktualisiert.
Kleinere Fixes wurden durchgeführt.
Getestet unter Windows 8.1 32+64bit

Kundendispay-Anzeige wurde geändert.
Bei Eingabe eines Artikels, wird der eingegebene Artikel im Display angezeigt und bleibt stehen, bis der nächste Artikel eingegeben wird, oder bis F5/Bezahlen gedrückt wird. Wenn in der Artikelliste im Verkauf ein Artikel angeklickt/ausgewählt wird, ändert sich auch die Displayanzeige und der ausgewählte Artikel wird im Display angezeigt.