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Datenschutzverordnung ab 25.05.2018

Im Rahmen der neuen, bevorstehenden EU-Datenschutzverordnung muss in einen Zeitnahmen Rahmen Auskunft (nach Aufforderung vom Kunden) über personenbezogene Daten erteilt und ausgehändigt werden. Hierzu können sie nun einfach per Rechtsklick im Kundenstamm auf den gewählten Kunden klicken, und den Menüpunkt "DSGVO-Auskunft" anklicken. Sie erhalten nun eine Vorschau (diese können sie mit 1 weiteren Klick ausdrucken) über das Anschreiben und die dazugehörigen personenbezogenen, gespeicherten Daten. Im Anschreiben an den Kunden wird ebenfalls erwähnt, dass steuerrelevante Daten erst nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (mind. 10 volle Kalenderjahre) vom System entfernt werden können und dürfen. Dies erreichen sie über dem Menüpunkt: Datenpflege, DSGVO-Bereinigung. Hier werdem alle Bewegungen (Verkäufe, Rechnungen, usw.) mit den damit verbunden personenbezogenen Daten (Kunden) nach Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vom System entfernen. Beispiel: in 05/2018 wollen sie alle „alten“ Daten entfernen. Somit werden aus dem System 2018-10 Jahre = 2008 – 1 Jahr = alle Daten bis einschließlich 2007 entfernt.
Im Klartext: sollte ein Kunde innerhalb von 10 Jahren etwas gekauft haben, darf dieser Datensatz nicht entfernt werden (Kaufjahr + 10 + 1)!
Um ihren Kundenstamm von sogenannten "Leichen" zu bereinigen, steht ihnen im Menü der Menüpunkt -> Anwendungen, Kundenstamm, Kundenleichen entfernen zur Verfügung. Diese Option entfernt angelegt Kunden, ohne steuerrelevante Verbindung. (=Kunde zwar erfasst, hat aber nie etwas auf sein Kundenkonto erworben.)
Sollte ihnen der Text des Anschreibens nicht ausreichen, oder sie möchten diesen nach eigenen Vorstellungen gestalten, öffnen die den Arbeitsplatz/Computer und editieren im Installationsverzeichnis (Standard: C:\WaWi_Profi3) die Datei: DSGVO_01.txt nach ihren Vorstellungen und speichern diese anschließend wieder.

Das Video zu dieser Neuerungen finden sie vorerst hier, die Hilfedatei wird in den nächsten Tagen aktualisiert.



Kundenstamm

Unten finden sie nun eine Checkbox "DSGVO Einwilligung liegt vor?"
Hier können sie bestimmen, ob der Kunde seine schriftlich Einwilligung zur evtl. Kontaktaufnahme erteilt hat.

Bei einen Rechtsklick auf einen Kunden wurde das Kontextmenü um "DSGVO" erweitert.
- Auskunft
 = Auskunftserteilung bei Kundenanfrage über seine gespeicherten Daten bei ihnen
- Einwilligung, markierter Kunde
 = E-Mail mit Einwilligungserklärung an den markierten Kunden senden (insofern Mailadresse hinterlegt ist)
- Einwilligung, alle Kunden
 = E-Mail mit Einwilligungserklärung an alle Kunden senden (insofern Mailadressen hinterlegt sind)
- Einwilligung, ab markierten Kunden
 = E-Mail mit Einwilligungserklärung an alle Kunden, ab den markierten Kunden senden (insofern Mailadressen hinterlegt sind)

Kasse, Kundenauswahl

Wenn sie einen Kunden in der Kasse oder im Rechnungsmodul auswählen, erscheint nach Auswahl entweder "DSGVO-Einwilligung fehlt" oder "DSGVO-Einwilligung liegt vor", je nachdem ob sie im Kundenstamm das Häkchen "DSGVO Einwilligung liegt vor?" gesetzt haben. Somit könnten sie sofort eine einwilligung (wie im Video erläutert) ausdrucken und unterschreiben lassen.
 

Kasse, Lotto-Verkauf-Gewinnauszahlungen

Die Lottosoftware hat ein Update erfahren, was sich beim Ausdrucken des Bons bei einer Gewinnauszahlung, oder einem Lottoverkauf in Form eines EAN-Codes darstellt.
Die ermöglicht es ihnen nun sehr komfortabel, einfach über den Barcode zu scannen und schon weiß WaWi-Profi 3.x ob es sich um eine Einnahme oder Gewinnauszahlung handelt! Sehr cool!
Jedoch ist diese "Magic" mit ein paar kleinen Handgriffen für sie verbunden.
Wir haben ein 6 Min. Video erstellt, dass ihnen alle Schritte und Hintergründe dazu erklärt.
Viel Spaß damit :-)

Ticket-Verkauf

Es wurde immer wieder dir Frage an uns herangetragen, on es möglich ist, bei einen Ticket-Verkauf (Eintrittskarten, Museum, Schloss, Gartenausstellungen usw.) diese gleich mit auszudrucken.
Sie können nun in den Systemeinstellungen -> Hardware -> Drucker, einen Ticket-Drucker hinterlegen.
Nun müssen sie in den Systemeinstellungen -> Artikelstamm die Warengruppe für einen Ticketverkauf mit direkter und anschließendem Ausdruck hinterlegen.
Wenn sie diese beiden Schritte durchgeführt haben, wird nach einen Verkauf von Eintrittskarten, das jeweilige Ticket ausgedruckt.

Unter Etiketten können/sollten sie vorher ein Layout für eine Eintrittskarte auswählen und ggf. anpassen.
Unterstützungen für den Etikettendruck über Dymo, Brother QL - Drucker wird erst im nächsten Update fertiggestellt.
Momentan können sie auf "ganz normalen" Etikettendrucken (z.B. Zebra) ausdrucken.

Artikelstamm

Das Kontextmenü bei einem Rechtsklick auf einen Artikel wurde um den Eintrag "x Etiketten pro Treffer und Bestand" erweitert.
Sie können nun bequem ihre Liste über Suchen/Filtrierteren o. mit der Megasuche zusammenstellen und bei Auswahl dieser neuen Option werden automatisch Etiketten für die Artikel ihrer Auswahl angelegt, die auch tatsächlich noch einen Bestand haben.
Beispiel:
In ihrer Liste befinden sich u.a. folgende Artikel:
Artikel 100 Hose Bestand 0
Artikel 200 Rock Bestand 3
Somit würde nur für den Artikel 200 Rock, 3 Etiketten angelegt. Artikel 100 Hose hat keinen Bestand und benötigt daher auch keine Etikett.

Auch kam eine neuen Combobox zur Auswahl des Mitnahme-MwSt-Satzes hinzu.
Hier können sie den Mitnahme-MwSt-Satz z.B. eines Getränks "to go" hinterlegen.
Denn ein Getränk, das im Haus getrunken wird kann einen anderen MwSt-Satz, als außer Haus (Mitnahme) besitzen.